Ein halbes Jahr …

… ohne Updates – Skandal! Persönlich habe ich nur wenig Zeit für Rollenspiele gehabt und das spiegelte sich auch hier im Blog wieder. Da bin ich natürlich einiges schuldig geblieben – natürlich nur falls sich jemand gefragt hat wann es weitergeht. Als erstes habe ich mir einen Überblick verschafft und werde fünf Top-Themen anreißen, die mich auch während meiner "Abwesenheit" hier erreicht und sowohl froh als auch traurig gestimmt haben. [Mehr]

Rückblick und Ausblick

Zu diesem Artikel haben mich einige andere Blogs inspiriert. Ich fand die Idee gut das Vergangene Jahr noch mal aus persönlicher Sicht zu beleuchten. Außerdem habe ich für 2015 auch noch ein paar Vorsätze, oder eher Vorhaben, die ich hier schamlos mit euch teilen werde. [Mehr]

Presseschau zur Culinaria Aventurica

»Ich hab's ja gleich gesagt« hätte ich jetzt unken können, wenn ich das Thema »Kochbuch für Aventurien« von vorneherein hätte kommentieren wollen; nur rede ich nicht gerne über ungelegte Eier.

Statt dessen habe ich mal abgewartet: [Mehr]

Gute Zufallstabellen

Zunächst ein kleines Update in eigener Sache: Die Blog-Software wurde aktualisiert – bei Problemen meldet euch bitte, ich helfe gerne.

Zufallstabellen habe ich bisher selten angefertigt; so bitten manche Blogs oder Foristen oft um gute Zufallstabellen. Doch was genau ist unter »gut« denn nun zu verstehen? [Mehr]

Fünf für Drei #04 – Regel-Komplikationen

Gestern erlaubte Ulisses uns einen Blick in die Regel-Werkstatt und beschreibt am Beispiel des Zaubers Bannbaladin, die Weiterentwicklung der damit verbundenen Regeln. Ehrensache, daß der gleichnamige Blog sich das genauer ansieht! [Mehr]

Die Historia Aventurica gefahrlos genießen

Die öffentliche Rezeption der Historia Aventurica (HA) ist wie so häufig bei derartig einschneidenden DSA-Themen ausgesprochen kritisch. Dabei haben die Autoren Mut bewiesen Tatsachen zu veröffentlichen, die ich persönlich im Verlagstresor aufbewahrt hätte. Das ist aber – aus meiner Sicht – keinesfalls negativ gemeint. Ganz im Gegenteil. [Mehr]

DSA 5 - Bloß nix kaufen … oder doch?

DSA 5 kann vorbestellt werden. Und schon ist das Geschrei groß – zumindest im Ulisses Forum auf den ersten Seiten. So als hätte man zum Vergnügen ein schmusiges Beilunker Zwergenpony mitten in der gorischen Wüsten eingegraben um ein paar verirrte Dämonen anzulocken. Wer sich die Ankündigung der Vorbestellung und die ersten 10 Seiten der Forums-Diskussion im Ulisses Forum, kommentieren lassen möchte, der darf gerne weiter lesen. [Mehr]

Codex Cantiones - Index zum Ausdrucken

Das ewige Blättern im Codex Cantiones hat ein Ende. Leidgeprüfte Meister und Meisterzauberer können nun aufatmen. Ich hoffe es kommt nicht zu spät, aber dieses PDF zum Ausdrucken sollte den Verschleiß des Codex Cantiones um den Faktor 10 verringern. [Mehr]

DSA 3 Talentblatt

Nachdem wir immer noch DSA 3 spielen, machte ich mich auf die Suche nach alternativen Heldendokument [Mehr]